Montag, 13. Juni 2016

Das Melonenschweinchen


Hallo meine Lieben,

Jetzt ist es soweit, eine Schmalzseife ist entstanden :)
Nachdem ich schon vor gut 90 Tagen mal 1 kg delikates Schweinefett gekauft habe (teilweise wanderte es schon in die Bratpfanne LOL) und bis jetzt nicht wirklich tierische Fette in meinen Seifen haben wollte, doch die erste Schmalzseife. Ich wurde von der Seite angestupst :), dass ich es mal endlich probieren sollte (so ein Siedertreffen is absolutes Anfixen pur!)

Die inneren Werte:
Kokos, Schmalz, Raps, Olive, Sheabutter, Rizi, Seide, Salz und Zitronensäure

Da ich einen unbekannten Duft verwenden wollte, habe ich mal die Extraportion Geduld mitgebracht. Wassermelone :hechel: Der Duft ist von der Cosmetic Kitchen und wurde beim DM ergattert. Die Firma versicherte mir, dass Düfte auch laugenstabil seien. Zwei Männerdüfte waren super, Zwei Frauendüfte instant Blitzbeton und deswegen mal mit vorsicht gearbeitet. Vor allem da ich nie unter 900g GFM arbeite (alles darunter is für mich Feinarbeit und somit nicht für Männer geeignet). Ich habe wirklich arg flüssig gearbeitet. Der Püri durfte nur drei Runden im Gemisch drehen und bin eigentlich recht zufrieden. Kein Andicken des SL durch das PÖ und der Duft hält sich, meine Wohnung dankt es mir :)

DIe quitschige rote Farbe wurde irgendwie zu einem süßen rosa. Ich behaupte das Schwein wollte seinen Tribut gezollt bekommen, hat es auch ordentlich :)

Ich hatte noch nie so einen glatten Anschnitt nach gut 18h. Die Form gab den Block total cheesy frei.
Erstes Anwaschen eines Randstückes war genial. Schöner feiner Schaum und jetzt schon total angenehm auf der Haut.
Also ich bin definitv mit Schmalz infiziert :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen