Wie komme ich zu meinem Hobby?



Viele fragten mich wie ich denn überhaupt auf die Idee gekommen bin, Seife selbst herzustellen. Die Idee kam eigentlich über andere Ereignisse.

Es begann alle mit meinem Umzug in eine neue Wohnung. Klein Berni putze brav das neue Zuhause mit Standard Reinigungsmitteln. Im innenliegenden Bad hätte es mich von den Dämpfen fast umgehauen. Ich dachte mir dabei ob es denn wirklich notwendig sei solche Chemiekeulen gegen Kalk und Schmutz aufzufahren. So strengte ich Dr. Google an und siehe da, es geht auch mit einfachen Mitteln. Zitronensäure, Natron und Soda sollten meine ersten Gehversuche im Bereich des Do It Yourself sein.

Also trabte ich zu meinem Chemiehändler meines Vertrauens und holte mir oben beschriebene Chemikalien. Zitronensäure und ein wenig Spüli sind mein Allzweckreiniger geworden. Die Säure löst Kalk und die Tenside des Spülis lösen Fette und Schmutz. Günstig und sehr viel weniger Chemie. 

Nach einiger Zeit baute ich mir mein eigenes Waschmittel zusammen. Kernseife und Soda – mehr braucht man nicht. Da die Kernseife aber leider EDTA enthielt und ich wusste, dass dieser Stoff nicht gerade ökologisch sehr freundlich ist, strengte ich wieder Dr. Google an. Tenside selbst herstellen. Resultat – SEIFE

Die ersten Versuche waren etwas lahm, aber es wurde immer Seife. Jetzt mit etwas besserer Ausstattung und mehr Sachen die ich versenken kann (Düfte, Farben usw.) werden die Ergebnisse auch immer interessanter.

Meine Freunde und Bekannten können zwar schon lange nichts mehr von dem Thema hören, aber dennoch quatsch ich ihnen ein Ohr damit ab :) denn die Produkte selbst nehmen sie sehr sehr gerne entgegen.

Ich bin sehr froh ein Hobby gefunden zu haben was einerseits praktisch ist und auch künstlerisch. Ist für mich wie malen auf kleinsten Raum. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen