Der Unterschied Duschgel vs. handgesiedete Seife



Kaum ein Mensch nutzt heutzutage noch feste Seife. Diese wurde durch die Kosmetikindustrie durch ph-hautneutrale Waschmittel wie Duschgel oder Syndets (hautneutrale Waschstücke) abgelöst. Es ist zwar in letzter Zeit wieder etwas in Mode gekommen handgesiedete Seifen zu kaufen, aber oft enden diese dann im Schrank oder werden weiterverschenkt. Dabei ist eine dekorative Seifenschale mit einem schönen Stück Seife sehr ansehnlich in einem Bad und kann zudem noch einen feinen Duft verströmen.  

Viele denken bei dem Wort PH-HEUTNEUTRAL noch immer an das non-plus Ultra für die Körperpflege. Doch weit gefehlt. Wenn wir davon ausgehen was der Sinn eines industriellen Tensides ist (schaut mal auf eure Duschgele – meist ganz weit oben steht Sodium Lauryl Sulfat (SLS) oder Sodium Laureth Sulfat) merkt man schnell warum es sich nach dem Duschen oder Baden so anfühlt als müsste man sich sofort eincremen. Das Tensid entfettet die Haut ohne den Säureschutzmantel anzugreifen. Es entfettet zum Teil so stark, weil es so waschaktiv ist, dass es bis zu zwei Tage dauern kann bis der natürliche Fettschutzmantel wiederaufgebaut ist. 

Aus der Sicht der Industrie kein schlechter Deal. Somit verkauft man einerseits ein Duschgel und weiteres eine Bodylotion. 

Eine Seife hat einen pH-Wert von 8-10 und ist somit basisch. Sie wäscht sehr wohl den Säureschutzmantel der Haut ab. Dieser ist aber bei einer gesunden Haut meist nach wenigen Stunden wiederaufgebaut. Da Seife ein viel milderes Tensid ist als SLS kann es den Fettschutzmantel aber nicht mit abwaschen. Die Überfettung der Seife gibt an wieviel unverseiftes Fett im Stück übrig ist. Umso höher dieser Anteil ist, umso milder ist die Seife, da das Tensid schon mit dem unverseiften Anteil beschäftigt ist und somit weniger waschaktiv. Dennoch werden meine Freunde und ich wirklich schön sauber -.^ 


  • Feste Seife lässt sich auch viel leichter und sparender dosieren.
  • Auf bestimmte Hauttypen abgestimmt.
  • Keine Erdölprodukte
  • Keine Konservierungsstoffe. Auch wenn mehrere Leute dasselbe Stück verwenden. Die Seife mit ihrer basischen Oberfläche ist ein sehr schlechter Lebensplatz für Bakterien. Diese fühlen sich in pH-hautneutralen Milieu viel wohler.
  • Es ist ein Naturprodukt. Ich weiß was ich verwende. Kein EDTA wie in industrieller Herstellung. Ich verwende Zitronensäure für den gleichen Effekt -.^
  • Einfach schön. Die Farben und Düfte sind je nach Lust und Laune variabel.
  • Es ist ein Handwerk und kann vor Ort produziert werden. Somit fallen Transportwege weg und auch die ganzen Verpackungen können auf ein Minimum reduziert werden.

Feste Seife hat viele Vorteile gegenüber Duschgelen. Dies einmal am eigenen Körper zu fühlen ist der beste Weg um es selbst herauszufinden. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen