Sonntag, 29. Mai 2016

Sommerseife - Coconut ICE

Coconut Seife "Resteverwertung" 

(klingt schlimmer als es ist :))


Wenn man etwas in dem Hobby lernt, ist es NOTORISCHER PLATZMANGEL.
Deswegen habe ich mal meine Schränke und Schubladen durchstöbert und bei allen Ölen und Fetten geschaut wo nur noch wenig drinnen ist und alles einmal ausgewogen. Ich wollte wieder Platz für neues Zeug schaffen. Dies ist mir auch gelungen :)

Ein wirkliches Rezept ist es diesmal gar nicht. Mehr eine Ansammlung verschiedenster Öle und Fette. Dennoch alles genau bemessen und berechnet. Wollen ja keine bösen Überraschungen unter der Dusche.

Die Inhaltsstoffe sind:
  • Kokosöl
  • Sheabutter (die gehört sowieso überall rein :))
  • Jojobaöl
  • Traubenkernöl
  • Mangobutter
  • Mandelöl
  • Sonnenblumenöl
  • Rapsöl
  • Distelöl
  • Stearin
  • Rizinusöl
  • Zitronensäure
  • Seide

Wie in den anderen Berichten schon beschrieben dient auch hier Kokos als Schaumfett. Der Rest sind pflegende Öle und Fette. Rizinusöl fördert den Schaum. Zitronensäure dient wie immer als Wasserenthärter und sorgt für weniger Kalkseife, ergo weniger putzen :)

Beduftet wurde es mit den restlichen Mentholkristallen aus den Sommerseifen (round about 20g auf 900g Gesamtfettmenge) und meinem absoluten Sommerhit COCONUT ICE.

Ich habe mich diesmal für einen Potswirl entschieden. Mag diese Technik sehr, da unterschiedlichste Muster dabei enstehen können.

Der erste Anwaschversuch war auch sehr positiv und es schäumt eher cremig. Mal schauen wie es nach der Reifezeit von 6 Wochen aussieht.

Habe die Stücke schnell in den Karton verpacken müssen, da ich meine Nase nicht davon abhalten konnte immer daran zu schnüffel. Mir gefällt diese Duftmischung sehr gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen